Danke Uli Ehret für das Plakat zur 1. Röhrl-Klassik

Bei den Auto- und Renn-Enthusiasten ist Uli Ehret ein fester Begriff. Die Kunstwerke, die man unter ulis-racing-legends findet, lassen nicht nur Motorsportherzen höherschlagen. Seine Aquarelle erzählen vom 24 Stunden Rennen in Le Mans, zeigen dramatische Momente auf der Nordschleife oder auch ganz klassisch einen Fiat 500 mit Surfbrett am See.

Beim 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe ist Uli Ehret seit vielen Jahren mit einem eigenen Stand, seine Bilder lässt er aber auch in seinem kleinen aber feinen Atelier in Weinheim sprechen. Doch nicht nur das. Seine Begeisterung für spannende und historische Renn- und Rallye-Szenen geht weit über die Leidenschaft zu Leinwand und Pinsel hinaus. Im letzten Jahr lud er Ex-Le-Mans-Sieger Volker Weidler und ein paar Freunde zu sich nach Hause ein. Bei dem gemeinsamen Abend erzählte Weidler seine Geschichten aus Le Mans, für ein paar Stunden fuhren an diesem Abend die Porsche 917, Ferrari 512 und Wankel-Mazdas noch einmal um die Wette, wenn auch nur in den Köpfen der Gäste.

Kein Wunder also, dass Uli Ehret seine Begeisterung in die Plakate für die Oldtimer-Events von Plusrallye-Mann Peter Göbel einfließen lässt. „So bekommt die Veranstaltung ein Gesicht und man unterstreicht damit auch die Wertigkeit und das Engagement für den Event selbst“, so Göbel.

Es lag also nahe, dass Uli Ehret auch und gerade für die erste RÖHRL-Klassik in diesem Jahr das Plakat zur Rallye malt. Die Premiere der für Anfang September geplanten Oldtimer-Rallye für historische Porsche-Fahrzeuge findet in Herzen von Mecklenburg-Vorpommern statt, Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Ort Göhren-Lebbin im Land Fleesensee.

Anhand von Motiven anderer Oldtimer-Events konnte sich Uli Ehret ein Bild von der Region machen. Herausgekommen ist der gelungene Mix aus dem, was die Region ausmacht: flüssige Straßen durch schöne Alleen, viel Wasser und Seen, mondäne Schlösser und ein begeistertes offenes Publikum an der Strecke. Die freuen sich über die Fahrzeuge der 1. Röhrl-Klassik. Historische Porsche 911 und 914, Pretiosen wie der ultraflache und bildschöne Porsche 904 oder 550 Spyder sind ebenso willkommen, wie alle Transaxle-Modelle. Und mit dem 356 natürlich auch das erste Serienfahrzeug des Stuttgarter Sportwagenbauers. Und das auf dem Bild von Uli Ehret auch ein roter Porsche-Traktor seine Bahnen zieht, ist natürlich kein Zufall.

Danke Uli Ehret, der mit seinem Aquarell der 1. Röhrl-Klassik vom 31. August bis zum 03. September ein stimmungsvolles Gesicht verleiht. Er selbst hat den Termin bereits im Kalender stehen, es wäre nach vielen Renn- und Rundstrecken-Erlebnissen seine erste Oldtimer-Rallye…

Link: www.ulis-racing-legends.de >>