Die Idee zum Song und dem dazugehörigen Video hatte Joseph-Kotrie Monson aus England. Der gelernte Rechtsanwalt ist auf der Insel eine bekannte Größe. Benötigt die BBC eine rechtliche Einschätzung oder eine Erklärung, wird oft Joseph-Kotrie Monson gefragt. In der kommenden TV-Dokumentarserie „Inside the Heist“ wird er der Moderator die Geschichten analysieren, in denen es um berüchtigte Raubüberfälle und Diebstähle der Geschichte geht. Darüber hinaus lebt er für und mit dem Motorsport. Er selbst fährt einen Porsche 964, liebt die Nordschleife am Nürburgring und schwimmt zur mentalen Abwechslung im Eiswasser von Sibirien.
Die Idee zum Song-Video kam ihm bei einer der vielen Runden auf der Nürburgring-Nordschleife. „Viele Touristen-Fahrer (deshalb der Name TF-Song) reisen von England in die Eifel und toben sich aus“, so Monson, „doch oft fehlt ihnen der Respekt vom Ring.“ Also mischte der Anwalt seine Leidenschaft und kombinierte diese mit den Kontakten und plante mit seiner österreichischen Band zu Heizer Monkeys an dem Song und den bewegten Bildern zum Touristenfahrten-Song.
Er überredete Olaf Manthey, fand zudem seinen legendären Jägermeister-Porsche 964 in England wieder und überraschte damit sogar Olaf Manthey, für den der Wagen seit geraumer Zeit als verschollen galt. Freunde vom Nürburgring wurden involviert, so auch die Familie von der erst vor wenigen Monaten verstorbenen Rennfahrerin in Nürburg-Ring Kennerin Sabine Schmitz. Und durch Rallye-Organisator Peter Göbel knüpfte er Kontakt zu Walter Röhrl, der für die entscheidenden Szenen in Sachen Respekt vor dem Ring bestens geeignet war. Der Rallye-Weltmeister bringt dem übereifrigen „Hobby-Rennfahrer“ im Video auf seine ganz eigene Art den Respekt vor schnellen Autos und der Nordschleife bei. Herausgekommen ist ein tolles Werk, dass schon viele Male angeklickt wurde und das in der Szene gut ankommt. Sogar im offiziellen Nürburgring 360 Guide für das Jahr 2022 ist das Song- und Videoprojekt enthalten.
Doch nicht nur das: alle Einnahmen, die Joseph Kotrie-Monson mit seiner Band „The Heizer Monkeys“ erzielen möchte, spendet er zu 100% an die Organisation Eifelkind, eine Wohltätigkeitsorganisation für behinderte Kinder. Der Song kann auch heruntergeladen werden, Spenden sind auf www.heizermonkeys.com möglich.
Link: EiFelkind Shop >>