Komm, wir fahren! – die 1. Röhrl-Klassik startet in Mecklenburg-Vorpommern

Der Blick? Herausfordernd. Die Erwartungen? Groß. Kein Wunder: Die »1. Röhrl-Klassik« geht im Spätsommer an den Start. Eine Gleichmäßigkeitsrallye nur für klassische Porsche. Und wenn Walter Röhrl dafür seinen Namen gibt, dann muss alles perfekt sein.

Es gibt viele Oldtimer-Rallyes – aber keine wie diese! Denn die 1. Röhrl-Klassik wendet sich ausschließlich an Porsche-Fahrer. Als wir mit den Planungen begonnen haben, da war noch überhaupt nicht klar, dass Walter Röhrl mit an Bord sein wird. Doch nachdem er von dem Konzept erfahren hatte und wir ihm versichern konnten, dass er als Schirmherr für ein Event auftritt, das seinen Ansprüchen an Qualität gerecht wird, sagte er spontan zu. Keine Sorge: Hier geht es nicht um Driftwinkel und Ideallinie! Die 1. Röhrl-Klassik ist eine Orientierungsfahrt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen – alles im Rahmen der Straßenverkehrsordnung. Denn Strafpunkte in Flensburg braucht niemand von uns.

Für die erste Auflage der Röhrl-Klassik sind nur luftgekühlte und Transaxle-Porsche zugelassen. Wir beginnen mit 111 Teams – weil unser Verlag Delius Klasing in diesem Jahr 111 Jahre alt wird. Die Teams sollten sinnvollerweise aus zwei Personen bestehen – und das ist auch der Punkt, an dem man sich fragen sollte, ob die Teilnahme mit einem Porsche-Traktor sinnvoll ist. Nach den Statuten der Rallye wäre sie theoretisch denkbar. Doch bei den Tagesetappen, die sich immer im dreistelligen Kilometer-Bereich bewegen werden, ist ein Traktor wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Wir freuen uns also auf 356, 911 bis einschließlich Typ 993, alle 912, 914, 924, 928, 944 und 968 und besondere Fahrzeuge wie zum Beispiel 550, 904, 959 oder ähnliche. Es sollte sich immer um Porsche handeln, nicht um Nachbauten auf zum Beispiel Käfer-Basis – klar.

Ort der Zusammenkunft wird der malerische Fleesensee inmitten der Mecklenburger Seenplatte sein. Das dortige Schloss Hotel Fleesensee dient als würdiger Rahmen und Ausgangs- und Endpunkt der mehrtägigen Rallye, die die Teilnehmer durch ganz Mecklenburg führen wird. Das Organisationsteam stellt ein erfahrener Rallye-Veranstalter: Plusrallye – bekannt zum Beispiel von der Sauerland-Klassik oder der AvD-Histo-Monte.

Der Ort Göhren-Lebbin liegt malerisch eingebettet in der Mecklenburgischen Seenplatte. Im Vordergrund das Schlosshotel, wenige Meter dahinter liegt der Marktplatz von Göhren-Lebbin als Start- und Zielort der 1. Röhrl-Klassik.

Man kann sich also sicher sein, dass die Strecken sorgsam nach touristischen Aspekten und Spaßfaktor ausgesucht sind. Peter Göbel, Mastermind von Plusrallye, kennt nicht nur die Region wie seine Westentasche, sondern auch als versierter Rallyefahrer beide Seiten: die des Teilnehmers ebenso wie die des Veranstalters. Entsprechend inszeniert er die Rallye so, dass diejenigen, die doch schon mit einigem Ernst und Ehrgeiz ans Werk gehen, die Wertungsprüfungen in geeigneter – ruhiger – Umgebung absolvieren können. Jedoch kommen dank der Ortsdurchfahrten und der moderierten Start- und Zielveranstaltungen auch diejenigen auf ihre Kosten, die eher dem Unterhaltungsaspekt zugewandt sind. Ausstellungen und Präsentationen im Zielbereich laden zum Verweilen ein. Zahlreiche Sponsoren haben bereits Interesse bekundet und werden mit dazu beitragen, dass das Preisgefüge für die Teilnahme im Rahmen bleibt. Und auch der AvD hat schon zugesagt und wird als Serviceteam während der Rallye zur Verfügung stehen und kleinere Pannen beheben – oder auch abschleppen, falls nötig.

Rund um das eigentliche Fahrerlebnis wird es ein Rahmenprogramm geben, das von morgens bis abends Abwechslung und ganz viel Spaß bietet. Zahlreiche Prominente mit Benzin im Blut wollen zudem teilnehmen. Fest zugesagt haben neben Walter Röhrl bereits weitere Prominente. Und auch seitens der Firma Porsche gibt es großes Interesse. Professionelle Fotografen und Videografen dokumentieren die Rallye – und natürlich wird auch die Redaktion von PORSCHE KLASSIK vor Ort sein. Die Details zu den Starterklassen, zu Fragen nach einen Get-together, das der Rallye vorausgeht, den genauen Wertungsprüfungen bis hin zum Umfang des Willkommenspaketes sind derzeit heiß diskutiert. So viel ist aber klar: Es wird sehr viel fürs Geld geboten werden. Weitere Infos gibt es fortlaufend auf dieser Homepage, dort kann man sich auch um eine Teilnahme bewerben.

Text: Thorsten Elbigmann
Chefredakteur Porsche Klassik Magazin

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